PostFinance, als eines der größten Schweizer Finanzinstitutionen, begab sich Ende 2020 auf die Suche nach digitalen Pionieren, um ihren internen IT-Bereich zu stärken. Hierzu wurde eine passende Werbekampagne unter folgendem Motto erstellt:

„Wir sind auf dem Weg in die digitale Zukunft.“

Dabei wollen wir hoch hinaus. Um unsere Ziele zu erreichen und neue Maßstäbe zu setzen, brauchen wir PIONIER*INNEN, die diesen Weg mit uns gehen.

Viele IT-Fachkräfte kannten die PostFinance bis dato ausschließlich als große Bank.​ Dabei rückte der Fakt, dass sie im Zuge der Digitalisierung einen großen Schritt in Richtung Zukunft gegangen und mittlerweile zu einem Digital Powerhouse avanciert sind, oftmals in den Hintergrund.

Das Kampagnenthema deckte sich mit unseren Ansichten, sodass die ethinking in vielen Bereichen fachtechnisch unterstützten konnte. Sowohl Konzepte, Fachmeinungen, die grafische Umsetzung inkl. kleine Animationen sowie Programmierung einer Landingpage wurden gemeinsam erarbeitet und umgesetzt.

Kreativität und Coding? – Kein Problem

Ein weiterer Inhalt des Projektes war es, sein Können für Charity-Spenden unter Beweis zu stellen. Alle Teilnehmer bekamen die Möglichkeit eine Challenge zu lösen, um 1.000 CHF für sich zu gewinnen und die restlichen 10.000 CHF an eine von 3 gemeinnützigen Organisation zu spenden. Alle Organisationen bewegen sich im Bereich der digitalen Ausbildung. Hierbei wird es unter anderem Kindern und Jugendlichen ermöglicht, kostenfrei den Umgang mit Computern, Tablet und Smartphones verantwortungsbewusst zu erlernen. Die ethinking war damit beauftragt die komplette Challenge zu erstellen, durchzuplanen und zu testen.

Zukunftssicheres Design

Um die Botschaft zu unterstützen, wurde ein modernes Design erstellt und mit kleinen Effekten und Animationen verschönert. Um alle Inhalte barrierefrei zu präsentieren, wurde darüber hinaus bei der Umsetzung besonders auf die Komptabilität mit dem Screenreader, einstellbare Schriftgrößen und ausreichende Kontraste geachtet.

Barrierefreie Webseitengestaltung ist schon immer ein Bestandteil der ethinking Business Mission
“Intelligent delivery of content our B2B customers from the B2C market.” und findet sich stets in beratungs- und
konzeptionellen Leistungen wieder.

Um immer aktuell zu bleiben werden Kriterien für ein barrierefreies Webdesign mit der Barrierefreien
Informationstechnik-Verordnung (BITV) abgeglichen.

Die Erstellung von barrierefreien Webseiten ist zu jeder Zeit empfehlenswert und eröffnet Betreibern eine
Reihe von Vorteilen, da neue Zielgruppen die Angebote wahrnehmen können.

Durch jahrelange Erfahrung und dem Einsatz moderner Simulationstools zum Testen übernehmen wir die
Verantwortung dafür, dass Webseiten ohne Probleme von den meisten Besuchern problemlos bedient und
genutzt werden können. So wird ein besonderer Augenmerk darauf gelegt, die barrierefreie Webseite
ebenso optisch ansprechend zu designen, damit sie auch für Webseitenbesucher ohne Handicaps
angenehm zu bedienen sind und zum Verweilen anregen.

Beratung und Entwicklung durch ethinking

Haben auch Sie vor ihre Firma durch eine individuelle Lösung zu promoten? Die ethinking bietet unverbindliche Beratung, individuelle Workshops und Entwicklungsleistungen an. Wir freuen uns, auch Ihrem Unternehmen durch unsere Leistungen zu mehr Erfolg zu verhelfen.

Mehr erfahren